Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Osteochondrose (degenerative Bandscheibenerkrankung) in der Lendenwirbelsäule oder im unteren Rückenbereich wird durch involutionelle Veränderungen der Bandscheiben verursacht, die zu Schmerzen im unteren Rückenbereich führen.

Bandscheiben sind starre, faserige Strukturen, die als Bänder zwischen den Wirbeln wirken, um Stöße zu absorbieren und die Wirbelsäule stoßdämpfend zu machen. Die Scheiben sind elastisch, aber stark genug, um Bewegungen wie das Biegen des Rumpfes nach vorne, hinten oder zur Seite zu erleichtern.

Trotz des Namens wird Osteochondrose nicht als echte Krankheit angesehen und die Symptome verschlechtern sich normalerweise nicht mit der Zeit. Die Bandscheiben sowie alle Strukturen des Körpers verschlechtern sich mit zunehmendem Alter, und im Rahmen des involutionären Prozesses entwickelt sich bei allen Menschen eine Bandscheibendegeneration.

Ein charakteristisches Merkmal der Osteochondrose ist eine allmähliche Abnahme der Symptome, wenn sich die Wirbelsäule zu stabilisieren beginnt. Die Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule konzentriert sich auf die Minimierung von Schmerzen, die Stabilisierung der Wirbelsäule und die Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Mobilität.

Symptome

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Die meisten Fälle von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind leichte, anhaltende Rückenschmerzen, die sich von Zeit zu Zeit über mehrere Tage oder länger verschlimmern.

Die Symptome können variieren, aber die häufigsten sind:

  • Mäßige, anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich. Schmerzen im Bereich einer beschädigten Bandscheibe sind das häufigste Symptom einer Bandscheibendegeneration. Der Schmerz kann sich auf das Gesäß, die Leistengegend und die Oberschenkel ausbreiten. Dieser Schmerz fühlt sich normalerweise langweilig an und kann in seiner Intensität von leicht bis schwer reichen.
  • Periodische akute Schmerzepisoden. Rückenschmerzen können sich über mehrere Tage oder Wochen verschlimmern und dann auf ein moderateres Niveau zurückkehren. Schmerzausbrüche treten mit fortschreitender Degeneration auf und klingen ab, wenn sich die Wirbelsäule allmählich stabilisiert. Schmerzausbrüche können plötzlich auftreten und schmerzhafte Manifestationen führen oft zu einer verminderten Mobilität.
  • Lokale Schmerzen. Der Bereich des unteren Rückens, der eine degenerierte Bandscheibe umgibt, kann berührungsempfindlich sein. Lokale Schmerzen werden durch Entzündungen und Muskelverspannungen im Bereich der beschädigten Bandscheibe verursacht.
  • Beinschmerzen. Neurologische Symptome, einschließlich Taubheitsgefühl, Schwäche oder scharfe, stechende Schmerzen im Gesäß, in den Oberschenkeln und / oder im hinteren Teil des Beins, können auftreten, wenn die Höhe der Bandscheibe erheblich verringert ist und Bedingungen für eine Kompression der Nervenwurzeln auftreten. Schmerzen in den Beinen mit Osteochondrose der Lendenwirbelsäule fallen normalerweise nicht unter das Knie.
  • Ein Gefühl plötzlicher Schwäche oder Instabilität kann auftreten, wenn die Bandscheibe erheblich geschwächt ist und der Patient das Gefühl hat, dass der untere Rücken nicht gut funktioniert.

Darüber hinaus können die Schmerzen bei bestimmten Bewegungen oder Körperhaltungen zunehmen oder abnehmen, z.

  • Schmerzen beim Sitzen. Längeres Sitzen verursacht häufig vermehrte Rückenschmerzen und Steifheit und nimmt nach dem Aufstehen oder Positionswechsel ab.
  • Erhöhte Schmerzen beim Biegen oder Drehen. Das Verdrehen der Wirbelsäule und das Vorwärts-, Rückwärts- oder Seitwärtsbiegen kann zu starken, schmerzhaften Schmerzen im Bereich der beschädigten Bandscheibe führen.
  • Schmerzreduzierung beim Gehen oder Positionswechsel. Wenn die Wirbelsäule ihre Position ändert, wird der Druck auf die Bandscheiben verringert oder von den Bandscheiben auf die Muskeln und Gelenke verteilt. Häufiges Wechseln der Position, abwechselndes Stehen und Sitzen sowie kurze Spaziergänge können helfen, Steifheit zu lindern und Schmerzen zu minimieren.

Eine Bandscheibendegeneration sollte keine Symptome von Darm- / Blasenfunktionsstörungen, Fieber mit Rückenschmerzen, unerklärlichem und schnellem Gewichtsverlust oder starken Bauchschmerzen verursachen. Diese Symptome weisen auf schwerwiegendere Zustände hin und erfordern häufig eine sofortige Behandlung.

Assoziierte Symptome

Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule können neben Rückenschmerzen auch andere Symptome auftreten, die mit einer Bandscheibendegeneration verbunden sind. Beispielsweise:

  • Die in der Bandscheibe enthaltenen Proteine können eine signifikante Entzündung verursachen, wenn sie mit den umgebenden Wirbelsäulenstrukturen in Kontakt kommen. Diese Entzündung kann zu Krämpfen der Muskeln im unteren Rücken sowie zu radikulären Schmerzen führen, die auf die Oberschenkel und den Rücken der Haut ausstrahlen die unteren Extremitäten (auch Ischias genannt).
  • Eine Degeneration der Bandscheibe kann zur Entwicklung einer Lendenstenose und / oder einer Arthrose der Lendenwirbelsäule sowie zu anderen Erkrankungen des unteren Rückens beitragen.
  • Eine degenerierte Bandscheibe kann auch zu einem Bandscheibenvorfall führen. Die neurologischen Symptome eines Bandscheibenvorfalls können akut und intensiv sein.
  • Die durch Bandscheibendegeneration in der Lendenwirbelsäule verursachten Symptome können stark variieren, je nachdem, wie schnell oder vollständig die Bandscheibe degeneriert und wie sie die umgebenden Wirbelsäulenstrukturen beeinflusst.
  • Osteochondrose-Schmerzen werden normalerweise durch Deformationen der Muskeln, die die Wirbelsäule unterstützen, und Entzündungen um Strukturen in der Nähe der Bandscheibe verursacht.

Ursachen der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Osteochondrose tritt aufgrund von altersbedingter Abnutzung und Störung der Bandscheibenstruktur auf, und der Degenerationsprozess kann sich aufgrund von Trauma, Allgemeinzustand, Gesundheit und Lebensstil und möglicherweise einer genetischen Veranlagung für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Bewegungsapparat beschleunigen System.

Bandscheibenprobleme

Osteochondrose beginnt selten mit einer schweren Verletzung wie einem Autounfall. Es ist wahrscheinlicher, dass die Einleitung degenerativer Prozesse mit einem energiearmen Bandscheibentrauma verbunden ist.

Schmerzen im unteren Rückenbereich im Zusammenhang mit lumbaler Osteochondrose werden normalerweise durch einen oder mehrere pathologische Prozesse verursacht:

  • Entzündung, Proteine aus der Bandscheibe reizen die umgebenden Nerven - sowohl die kleinen Nerven in der Bandscheibe selbst als auch die potenziell großen Nerven, die in die Beine laufen (Ischiasnerv).
  • Abnormale Instabilität der Mikrobewegung, wenn sich die äußeren Ringe der Bandscheibe, die als Annulus Fibrosus bezeichnet werden, abnutzen und die Kraftvektoren zur Wirbelsäule nicht effektiv absorbieren können, was zu einer Bewegung entlang eines Wirbelsegments führt.
  • Über einen langen Zeitraum nehmen die Schmerzen bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule letztendlich ab, anstatt sich zu verschlimmern. Diese Schmerzlinderung tritt auf, weil die vollständig beschädigte Bandscheibe keine entzündlichen Proteine mehr enthält (die Schmerzen verursachen können) und die kollabierte Bandscheibe in eine stabile Position gebracht wird, wodurch die Mikrobewegungen beseitigt werden, die Schmerzen verursachen.

Risikofaktoren

Lebensstilfaktoren, die sich auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken, können sich auf Ihre Bandscheiben auswirken. Zu den Risikofaktoren für eine degenerative Bandscheibenerkrankung (Osteochondrose) gehören:

  • Eine Familiengeschichte von Rückenschmerzen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Übermäßige Belastung des unteren Rückens aufgrund von Sport- oder Arbeitsmustern
  • Längere statische Belastung der Felgen durch längeres Sitzen und / oder schlechte Körperhaltung
  • Mangel an Bandscheibenunterstützung aufgrund schwacher Rückenmuskulatur
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen oder jede Form von Nikotinkonsum

Bandscheibendegeneration ist Teil des Alterns, aber nicht alle Menschen entwickeln Schmerzen oder besondere Symptome. Symptome treten häufig auf, wenn Instabilität, Muskelverspannungen und möglicherweise eine Reizung der Nervenwurzel vorliegen.

Diagnose

  • Die Anamnese der Krankheit umfasst eine detaillierte Untersuchung der Symptome des Patienten, ihrer Intensität und des Verhältnisses von Schmerz zu Anstrengung oder Körperhaltung. Informationen über regelmäßige körperliche Aktivität, Schlafgewohnheiten und vergangene Traumata werden ebenfalls benötigt.
  • Eine körperliche Untersuchung ist erforderlich, um den Bewegungsumfang und den Zustand des Muskelkorsetts zu untersuchen. Das Vorhandensein schmerzhafter Bereiche beim Abtasten oder bei körperlichen Anomalien wird ebenfalls bestimmt. Zusätzlich werden neurologische Tests durchgeführt, um neurologische Defizite festzustellen.
  • Die obigen Diagnosemethoden reichen normalerweise aus, um Osteochondrose zu diagnostizieren, aber eine genaue Diagnose erfordert die Verwendung von Bildgebungsmethoden.
  • CT-Scan
  • Röntgen
  • MSCT
  • KLOPFEN
  • Die MRT ist eine diagnostische Methode, mit der Sie den Grad der Degeneration, das Vorhandensein von Frakturen, Bandscheibenvorfällen und Stenosen klären können. Oft ist zur Vorbereitung der chirurgischen Behandlung ein MRT-Scan erforderlich, um die degenerierte Bandscheibe genau zu lokalisieren und die Operation zu planen.
degenerative Bandscheibe in der Wirbelsäule

Studien haben gezeigt, dass MRT-Befunde mit mäßiger bis signifikanter Bandscheibendegeneration bei Scans von Patienten mit starken Schmerzen und minimalen oder keinen Schmerzen festgestellt werden. Darüber hinaus können viele schmerzhafte Zustände im MRT nicht auftreten. Aus diesem Grund kann die Diagnose nicht nur auf der Grundlage von Bildgebungsergebnissen gestellt werden, und eine Überprüfung der Diagnose ist nur auf der Grundlage der Gesamtheit aller klinischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden möglich.

Behandlung

Anfängliche Methoden zur Behandlung von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und Schmerzmanifestationen umfassen normalerweise die folgenden Kombinationen:

  • OTC-Schmerzmittelkann Entzündungen reduzieren, die zu Beschwerden, Steifheit und Reizung der Nervenwurzeln führen.
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel. . . Bei starken Schmerzen können Muskelrelaxantien oder narkotische Schmerzmittel verschrieben werden. Diese Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung von starken, akuten Schmerzen eingesetzt, die voraussichtlich nicht länger als einige Tage oder Wochen anhalten. Diese Arzneimittel können gewohnheitsbildend sein und schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Verwenden Sie sie daher mit Vorsicht.
  • Hitze und Eis. . . Durch die Anwendung von Wärme auf den unteren Rücken wird die Durchblutung verbessert, wodurch Muskelkrämpfe und Verspannungen reduziert und die Mobilität verbessert werden. Eisbeutel können Entzündungen reduzieren und leichte Schmerzen lindern. Es ist hilfreich, vor dem Training Wärme anzuwenden, um die Muskeln zu entspannen, und nach dem Training Eis aufzutragen, um Entzündungen zu minimieren.
  • Manuelle Therapie.Die Manipulation durch einen Spezialisten ist eine beliebte Schmerzbehandlungsmethode bei Schmerzen im unteren Rückenbereich. Praktizierende, Chiropraktiker, manipulieren mit ihren Händen verschiedene Bereiche des Körpers, um Verspannungen in Muskeln und Gelenken zu lösen. Es wurde festgestellt, dass Manipulation eine wirksame Maßnahme zur vorübergehenden Schmerzlinderung ist und in einigen Fällen genauso wirksam ist wie eine medikamentöse Therapie.
  • Massage. . . Der Kontakt mit Massagetechniken kann Verspannungen und Krämpfe in den Muskeln des unteren Rückens lindern, den Druck auf die Wirbelsäule verringern und Schmerzen lindern. Darüber hinaus kann die Massagetherapie die Durchblutung verbessern, indem sie angespannte Muskeln mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.
  • Epidurale Steroidinjektionen. . . Das Injizieren eines Steroids in den die Wirbelsäule umgebenden Raum kann sowohl Schmerzimpulse als auch Entzündungen reduzieren. Eine Steroidinjektion kann in Verbindung mit einem Physiotherapieprogramm verwendet werden, um Schmerzen während des Trainings und der Rehabilitation zu lindern. Typischerweise kann eine epidurale Steroidinjektion die Schmerzen über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis zu einem Jahr lindern.

In vielen Fällen ist eine Kombination von Behandlungen zur wirksamen Schmerzlinderung erforderlich. Ein Prozess des Versuchs und Irrtums ist normalerweise erforderlich, um die effektivste Behandlung zu finden.

Eine längere Bettruhe wird nicht empfohlen und in der Regel ist eine Immobilisierung mit starken Schmerzen für kurze Zeit möglich, da mangelnde körperliche Aktivität zu Muskelschwächung und normaler Wirbelsäulenunterstützung führen kann.

Bewegungstherapie und Aktivitätsänderung

Übung für Osteochondrose

Bewegung ist wichtig, um eine gesunde Beweglichkeit der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten. Ein wirksames Trainingsprogramm für die Lendenwirbelsäule sollte Folgendes umfassen:

  • Dehnübungen für die Muskeln des unteren Rückens, der Hüften und des Beckens sowie für die Muskeln der Oberschenkel. Die Straffung dieser Muskeln erhöht den Druck auf die Lendenwirbelsäule und trägt zur Entwicklung von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei.
  • Kraftübungen für die Muskeln des unteren Rückens und des Bauches können helfen, eine gute Haltung beizubehalten und die Wirbelsäule besser zu unterstützen. Das muskelstärkende Übungsprogramm kann ein individuelles Bewegungstherapieprogramm, eine dynamische Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, Tai Chi, Pilates oder andere umfassen.
  • Aerobic-Übungen auf niedrigem Niveau, die Ihre Herzfrequenz erhöhen, die Durchblutung verbessern und die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff verbessern, die zur Reparatur von Körpergewebe benötigt werden. Dies kann beispielsweise Gehen, Schwimmen und Wassergymnastik sein.

Trainingsprogramme sind normalerweise auf Ihre allgemeine Gesundheit, Ihre Schmerzschwere und Ihre persönlichen Vorlieben zugeschnitten.

Darüber hinaus können kleine Anpassungen der täglichen Aktivitäten (Änderungen des Lebensstils) Schmerzen wirksam lindern. Zum Beispiel kann das Tragen einer Zahnspange beim Heben schwerer Gewichte oder das Vermeiden von Verdrehungen beim Heben schwerer Gewichte verhindern, dass die Schmerzen aufgrund übermäßiger Belastung der Bandscheiben zunehmen. Die Verwendung eines ergonomischen Stuhls und einer orthopädischen Matratze kann auch die Körperhaltung verbessern und die Belastung der Bandscheiben verringern.

Operation

Eine chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist in Fällen erforderlich, in denen eine konservative Behandlung innerhalb von 6 Monaten unwirksam war. Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose ist immer selektiv, was bedeutet, dass der Patient selbst entscheidet, ob er sich einer Operation unterzieht oder nicht.

Es wird empfohlen, alle Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie sich für eine Osteochondrose-Operation entscheiden, einschließlich der Dauer der Erholungsphase, der Schmerzbehandlung während der Genesung und der Rehabilitation der Wirbelsäule.

Wirbelkörperfusionsoperation

Die chirurgische Standardbehandlung bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist die Fusionsoperation, bei der zwei Wirbel miteinander verschmolzen sind. Der Zweck der Fusionsoperation (Fusion) besteht darin, Schmerzen zu lindern und Instabilitäten im motorischen Segment der Wirbelsäule zu beseitigen.

Alle Wirbelsäulenfusionsoperationen sind wie folgt:

  • Die beschädigte Bandscheibe wird vollständig aus dem Zwischenwirbelraum entfernt (Diskektomie).
  • Die Stabilisierung erfolgt mit einem Knochentransplantat und / oder Instrument (Implantate, Platten, Stäbe und / oder Schrauben).
  • Die Wirbel wachsen dann zusammen, um eine feste, unbewegliche Struktur zu bilden. Die Fusion erfolgt innerhalb weniger Monate nach dem Eingriff und nicht während der Operation.

Nach der Operation wird das Tragen eines Korsetts mit Analgetika verschrieben. Körperliche Übungen sind sehr sorgfältig miteinander verbunden, wobei die individuellen Merkmale des Patienten und der Grad der Geweberegeneration berücksichtigt werden. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Wirbel vollständig von der Fusionsoperation erholt haben.

Chirurgischer Ersatz durch eine künstliche Bandscheibe

Das Ersetzen einer beschädigten Bandscheibe durch ein künstliches Implantat wurde in den letzten Jahren als Alternative zur Fusionsoperation entwickelt. Der Bandscheibenersatz besteht in der vollständigen Entfernung der durch Degeneration (Diskektomie) beschädigten Bandscheibe, der Wiederherstellung der natürlichen Höhe des Bandscheibenraums und der Implantation einer künstlichen Bandscheibe.

Dieses Verfahren wurde entwickelt, um die Bewegung in der Wirbelsäule ähnlich wie bei natürlichen Bewegungen aufrechtzuerhalten und die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Drucks auf benachbarte Segmente der Wirbelsäule zu verringern (eine ziemlich häufige Komplikation der Wirbelsäulenfusion).

Die Wiederherstellung nach einer Bandscheibenersatzoperation dauert normalerweise bis zu 6 Monate.